Total Vokal Wettmar

TotalVokal 2018Der Chor wurde als "Junger Chor Wettmar" am 23.02.2010 auf Initiative und unter der Vereinsleitung des MGV Germania Wettmar gegründet. Gründungschorleiter war Keno Weber, der die musikalische Leitung bis Ende 2014 innehatte. Seit März 2013 wird der Junge Chor Wettmar TotalVokal genannt.

Im Februar 2010 noch mit 27 Frauen und Männern aus und um Burgwedel wächst der Chor stetig, zählt über 50 Mitglieder und hat sein Einzugsgebiet um Hannover und Umgebung erweitert.

In den fünf Jahren seines Bestehens sind einige Auftritte zusammen gekommen. Was anfangs mit zwei Stücken im Rahmen eines Gemeinschaftskonzertes begann, findet im Zweijahresrhythus seine musikalischen Höhepunkte in Großprojekten wie (zusammen mit dem Kammerchor Herrenhausen) 2014 einem Adventskonzert mit Orchester und Solisten und 2016 Bachs Weihnachtsoratorium mit der Kantorei Uetze. Dieses Jahr werden die Kantaten 1-3 selbigem gemeinsam mit den Hannoveraner Ensembles Canta Nova und L'Arco in Hannover und Großburgwedel aufgeführt. 


Seit 2015 steht TotalVokal unter der Leitung von Silas Bredemeier. Die Konzertprogramme für Sommer und Advent sind vielfältig und setzen sich aus klassischen sowie modernen Stücken zusammen, da im Vordergrund seiner Chorarbeit die Kombination aus Freude an allen Genres und der damit verbundene Erweiterung des musikalischen Horizonts der Sänger und Sängerinnen steht. Hier treffen Mendelssohn auf Marsh und Bach auf Beatles.