Kinder- & Jugendchor der Musikschule Hannover

kinderchormshannoverDie Musikschule ist geprägt durch Chöre im Haupthaus sowie Stadtteilchöre. Letztere bieten vielen Kindern wohnortnah die Möglichkeit zum Singen. Jeder Chor hat einen besonderen Charakter und gestaltet sein eigenes Programm im Stadtteil. Darüber hinaus kooperiert die Musikschule mit weiterführenden Schulen, die Chorklassen anbieten. Hier übernimmt die Musikschule die Stimmbildung.

In allen Chören bestimmt unser Leitbild, eine „Musikschule für Alle” zu sein, die Probenarbeit, sei es durch individuelle Förderung, durch begleitende unterstützende Maßnahmen oder durch gemeinschaftsstiftende Chorfahrten.

Bei den Chortagen in diesem Jahr singen Kinder aus den Chören des Haupthauses der Musikschule sowie aus Stadtteilchören. Gemeinsam gestalten sie Ende Mai 2019 die Aufführung der Kinderoper „Brundbár“ im Ballhof. Das Besondere dieser Oper ist – neben Inhalt und Musik – ihr Aufführungsort in den Jahren 1939 bis 1945. Der Komponist Hans Krása wurde ins KZ Theresienstadt deportiert. Dort rekonstruierte er sein 1938 komponiertes Stück und führte es im Lager mit Kindern und Erwachsenen 55 Mal auf. Insbesondere die Kinder erlebten in einer unwürdigen Umgebung ein wenig Normalität und vor allem Lebensfreude durch das Musizieren.

Inzwischen steht das Stück nicht nur für das „bedingungslose Zusammenhalten von Freunden”, sondern auch für Gemeinschaft, Stärke und das Streben nach einer friedlichen und gerechten Welt.

Die Gesamtleitung hat Sabine Kleinau-Michaelis.

weblinkMusikschule Hannover